CurveballKoKi

Freitag, 08.04.22
20:00 Uhr

Wie sehr der Öffentlichkeit nach den Terroranschlägen des 11. Septembers das Blaue vom Himmel vorgelogen wurde, um den Einmarsch der US-Truppen im Irak zu rechtfertigen, davon erzählt die bitterböse Satire "Curveball - Wir machen die Wahrheit".

Arndt Wolf arbeitet als Experte für Biowaffen für den Bundesnachrichtendienst. Er ist felsenfest davon überzeugt, dass im Irak Massenvernichtungswaffen hergestellt wurde, auch wenn die Suche einer UN-Kommission ohne Befund blieb.

Nichtsdestotrotz lässt er sich von seiner Überzeugung nicht abringen und ein Asylsuchender gibt ihm neue Hoffnung – und weckt auch das Interesse beim BND: Rafid Alwan alias „Curveball“ behauptet, als Ingenieur am Biowaffenprogramm von Saddam Hussein beteiligt gewesen zu sein. Die Suche nach Beweisen gestaltet sich jedoch äußerst schwierig, weiß Alwan doch ganz genau um den Wert seiner Informationen.
Thriller über einen BND-Biowaffenexperten, der die Geschichte eines Asylsuchenden für seine Zwecke nutzt. Die Beweislage ist allerdings schwierig...

Hätten sich die Drehbuchautoren die Geschichte ausgedacht, man könnte sich herrlich amüsieren über diese Geheimdienst-Farce mit Doppel-Nullen als Agenten. Aber: Sie ist nicht ausgedacht, sondern im Prinzip so passiert - und da kann einem das Lachen schon im Hals stecken bleiben.

Deutschland 2022
Regie: Johannes Naber
Buch: Johannes Naber, Oliver Keidel
Darsteller: Sebastian Blomberg, Dar Salim, Thorsten Merten, Michael Wittenborn
109 Min., FSK ab 12

Kategorien:
Koki
Ort:
Großer Saal
Preise:
  • 5,00 €
  • Für Mitglieder: 3,50 €
Veranstalter:
Kommunales Kino Achim

Zurück

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Was ist die Summe aus 7 und 7?